Aktuelle Lektion
Kursinhalt

Aufströmen und Abströmen

Die Übung "Aufströmen und Abströmen" erfüllt den Körper auf einfache Weise mit Wohlbefinden, Harmonie und Gleichgewicht.

Strom und Gegenstrom finden immer auf zwei verschiedenen Ebenen statt, sonst gäbe es Stau und Chaos: Das Wasser fliesst in seinem Bett vom Berg zum Meer, in den Wolken schwebt es vom Meer zum Berg zurück.

Einen echten Gegenstrom kann man nicht willentlich erzeugen, er entsteht. Den primären Strom erzeugt man wachaktiv, sein Gegenstrom tritt mittels der Körperwahrnehmung in die bewusste Wirksamkeit. Nur durch dieses doppelte Bewusstsein kann sich eine echte Gegenströmung entfalten. Dann ist die Gegenströmung ein Ereignis, das man beobachtet und mit dem man mitgeht, ohne es zu stören.

Wenn du auf diese Weise eine Gegenströmung erzeugst, erlebst und «führst», weisst du, dass dein Ich präsent ist. Denn an zwei Orten zugleich zu sein, an dem einen tätig, an dem anderen wahrnehmend, ist die ausschliessliche Domäne des Ich.