Waldorfschule Soest Gelände

Waldorfschule Soest

Eurythmie Sommerwoche 2026

Waldorfschule Soest, Wisbyring 13, 59494 Soest, Deutschland

 

Eine Woche für die Eurythmie in Kunst und Therapie

Wir arbeiten entspannt an verschiedenen Themen, bewegen uns viel in kleinen, nach Interessen und Vorkenntnissen zusammengestellten Gruppen, gestalten gemeinsam eurythmische Choreografien und lassen zugleich Raum für freie Initiativen am Abend. Am Ende der Woche zeigen wir uns das Entstandene.

Für Neueinsteiger und solche, die die Eurythmie noch besser kennenlernen wollen, ist das Training Camp die ideale Gelegenheit, in kleinen Gruppen und in freier Weise die Grundelemente der Eurythmie zu erforschen und für sich fruchtbar zu machen. Das geschieht ohne Leistungsdruck und spielerisch. Neugierige Fragen sind nicht nur erlaubt, sondern herzlich willkommen.

Für Menschen mit therapeutischen Interessen bieten wir eine Vertiefung zu den zwölf Konstitutions-Übungen der Heileurythmie an. Von ihnen hat Rudolf Steiner gesagt, sie sollten von allen Menschen in mässiger Weise ausgeführt werden. Dem wollen wir uns gemeinsam nähern und herausfinden, was der spirituelle Hintergrund dafür ist, und wie wir alle fähig sind, diesen wirksam zu machen.

Wer für sich selber Heileurythmie machen möchte, findet dazu reichlich Gelegenheit und kann bis zu täglich einzelne Stunden bekommen. Alle unsere Dozenten sind in ihren Ländern als Heileurythmisten tätig und bringen viel Erfahrung, sowohl mit Erwachsenen als auch mit Kindern, mit. 

Für Kenner der Eurythmie und Freunde von Eurythmy4you ist dieses Training Camp eine gemeinsame Arbeits- und Begegnungswoche, in der der gemeinsame Entwicklungsprozess und das Bewegen eurer Fragen im Vordergrund steht. Wenn ihr Themenwünsche oder Schwerpunkte habt, meldet euch, das bauen wir gern mit ein.

Alle können mitmachen - Experten wie Neueinsteiger - keine eurythmischen Vorkenntnisse nötig. Alles wird gründlich erklärt und erarbeitet!

 

Es hat noch wenige Plätze frei.

Bei Interesse schreib an: karin@eurythmy4you.com

Auftakt
Fr, 17. Juli 2026
18:00 Abendessen
19:30 Eurythmie
Programmwoche
18.–25. Juli 2026
4 Einheiten täglich à 1,5 Stunden
Abschluss
So, 26. Juli 2026
Vormittags Präsentationen
Abreise nach dem Mittagessen

Tagesstruktur der Programmwoche

Soest 2026-V1-DE

9:00 – 9:30
Die vier Ätherarten in der Natur und in der Eurythmie mit Martin und Christiane
09:45 – 11:00
Eurythmie mit Theodor
11:30 – 12:45
Eurythmie in Gruppen mit Esther und Nino: Grundlagen, Kunsteurythmie, Toneurythmie, therapeutische Übungen. Auf Wunsch Heileurythmie-Einzelstunden mit Anastasiia oder Christiane.
13:00
Mittagessen
15:00 – 16:15
Eurythmie in Gruppen mit Anastasiia und Christiane: Grundlagen, Stabeurythmie, Laut- und Toneurythmie. Auf Wunsch Heileurythmie-Einzelstunden mit Esther oder Nino.
16:45 – 18:00
Eurythmische Vertiefung und Rückblick auf die Tageserlebnisse
18:15
Abendbrot
Die Abende sind frei
Für freie Initiativen · Stadtbesuche · Ausflüge · Eurythmieräume verfügbar

Am Mittwochnachmittag ist freie Zeit für Exkursionen oder für dich selbst.

Zum Beispiel:

  1. Baden am Möhnesee
  2. Besuch des Hugo-Kükelhaus-Wohnhauses in Soest
  3. Weitere Angebote (je nach Interessen)

Dozenten und Themen

Wir werden parallel arbeiten, vor allem auch in kleineren Gruppen. Ein Teil des Programms ist gemeinsam, ein Teil läuft in Schwerpunkten und Arbeitsgruppen. Hier ein Überblick über die geplanten Themenfelder:

Theodor

Theodor

Wie bewege ich mich flüssig mit der Eurythmie im Raum - und wie komme ich dabei in Beziehung mit den anderen? Dazu benutzen wir einfache Übungen, musikalische Grundgebärden und eine grundlegende Form der Toneurythmie.

Christiane 800x800

Christiane

Wie kann ich mit Eurythmie in Fluss kommen und die vier Ätherarten so in meine Bewegung mit einbeziehen, dass es klingt? Wir bewegen dazu das Thema und die 3. und 4. Variation von Mozarts Klaviersonate in A Dur K 331.

Nino2

Nino

Wir entdecken gemeinsam die therapeutischen Aspekte der Eurythmie an einfachen Übungen, die wir mit Gebärden oder Formen im Raum begleiten.  Das machen wir abwechselnd individuell oder in Gruppen. Wir arbeiten dabei ganz aus der Wahrnehmung der Menschen vor Ort und unseren Erlebnissen beim Tun.

Anastasiia Bokovets 800-800

Anastasiia

Wie bringt Musik die Stabübungen der Eurythmie in Bewegung, so dass sie mich leicht und freudig machen? Wir machen die 12- und 7-teilige Stabübung sowie improvisierte Stabübungen mit Musik aus der Nussknacker-Suite und dem Palm Leave Rag von Scott Joplin. Für die Lauteurythmie machen wir ein lustiges Gedicht mit Vokalen in den Beinen.

Pei-Yen-Esther-Gwee-edited

Esther

Durch individuelle Übungen und gemeinsame Bewegungen zu Musik entdecken wir, wie wir mit anderen in Verbindung treten und dabei zugleich mehr bei uns selbst ankommen können. Wir erleben unsere Freude an sinnvoller Bewegung und teilen sie mit anderen.

Wigand Martin

Martin

Wie finde ich das Ätherische in der Welt und wie in der Eurythmie? Wir entdecken seine geordneten Qualitäten in den vielfältigen Ausprägungen in der Natur, lernen die naturwissenschaftlichen Grundlagen und kommen bis zur praktische Anwendung.

Karin Wiemers 230x230

Karin

Organisation und Management vor Ort.
Koordination und Unterstützung des Camp-Ablaufs.

Sprache

Die Hauptsprache während der Eurythmiewoche ist Deutsch. Englischsprachige Teilnehmende sind willkommen. Eine Verständigung auf Englisch ist jederzeit möglich. Bei Bedarf richten wir eine Flüsterübersetzung ein, damit auch deutschsprachige Einheiten gut verfolgt werden können. Der genaue Sprachmix richtet sich nach den Anmeldungen.

Kosten

Tagungsgebühr
570 Euro
inklusive Pausenverpflegung, Mittag- und Abendessen.

Ermässigung: Wir haben knapp kalkuliert. Eine Ermässigung ist nur möglich, wenn andere Teilnehmer mehr bezahlen. Doch sprich uns an.

Unterkunft im Einzelzimmer

Wir bitten dich, dein Zimmer oder eine Ferienwohnungen in Soest selbst zu buchen.

Unterkünfte in Soest auf Booking.com ansehen

Übernachtung in der Schule

Einfache Übernachtung in der Schule auf Turnmatten im eigenen Schlafsack ist möglich.

10 Euro pro Nacht (90 Euro für 9 Nächte)

Anmeldung: 

Es sind nur noch wenige Plätze frei. Bei Interesse schreib an: karin@eurythmy4you.com

 

Kontakt

Für Fragen steht dir unser Team-Mitglied Karin Wiemers gerne zur Verfügung. Sie lebt in Soest, ist Lehrerin an der Schule und hat das ganze Management in ihrer Hand. Mit ihr kannst du ALLES besprechen.

  • E-Mail: karin@eurythmy4you.com
  • Telefon: Ihre Nummer bekommst du zusammen mit den Kursunterlagen.
  • Vor Ort: Karin wird während des ganzen Camps vor Ort sein.

Die Waldorfschule Soest

Die Freie Waldorfschule Soest bietet uns einen wunderbaren Rahmen für konzentriertes Arbeiten und gemeinsames Leben im Camp. Für das Arbeiten, Üben und für die Pausenzeiten stehen uns innerhalb der Schule mehrere Räume zur Verfügung.

  • Eurythmiesaal
  • Festsaal
  • Klassenzimmer für Kleingruppen
  • Café Birkentraum

Schulrundgang-Video

Damit du schon jetzt ein Gefühl für die Schönheit der Waldorfschule Soest bekommst, hier ein Schulrundgang aus der Luft.

Falls das Video nicht angezeigt wird, nutze den Direktlink: Video auf YouTube öffnen.

Soest & Freizeitmöglichkeiten

Soest ist eine historische Stadt mit mittelalterlicher Altstadt, markanten Kirchtürmen, Grünsandstein-Architektur und vielen Cafés und Möglichkeiten zum Verweilen. Für unsere freien Abende und den Mittwochnachmittag bietet die Umgebung einen schönen Rahmen.

Soest Fachwerk
Soest (Bild: Gero Sliwa / hanse.org)
Soest Dom und Rathaus
Soest Altstadt / Dom und Rathaus (Bild: Gero Sliwa / hanse.org)

Für freie Abende in Soest

  • Altstadt-Spaziergang
  • Cafés und gemütliche Einkehr
  • kleine Stadtentdeckungen in eigenem Tempo
  • kulturelle Angebote in Soest und Umgebung

Ausflugtipps Umgebung

  • Möhnesee (Staumauer, Ufer, Baden)
  • Wandern / Spazieren / Natur erleben
  • Rad- und Freizeitangebote in der Region
  • je nach Wetter und Interesse spontane Kleingruppen-Ausflüge

Mittwochs-Ausflug: Möhnesee

Der Möhnesee ist für unseren freien Nachmittag besonders attraktiv: Wasser, Staumauer, Uferwege und Natur. Je nach Wetter und Gruppenkonstellation kann daraus ein ruhiger Bade- oder Spaziernachmittag werden.

Staumauer Möhnesee
Staumauer Möhnesee (Bild: Klaus-Peter Kappest / moehnesee.de)

Was dort möglich ist

  • Baden / Wasser erleben
  • Staumauer ansehen
  • Spaziergänge und kleine Wanderungen
  • Natur- und Aussichtspunkte in der Umgebung

Ausflugtipps Möhnesee ansehen
Infos zur Staumauer Möhnesee

Karte: Wo liegt die Waldorfschule Soest?

Adresse: Wisbyring 13, 59494 Soest

Wunderbar, ich bin interessiert
und möchte mich anmelden!