Aktuelle Lektion
Kursinhalt
Kursinhalt

Durchführung der Übungen

Die Übungen sind nach Inhalt und Aufbau auf das Thema der Woche abgestimmt.

Mit Hilfe der Videos kannst du dich mit den Übungen vertraut machen. Später ist es gut, wenn du die Reihe nur aus dem Gedächtnis oder mit Hilfe der Übungslisten ausführst. Wir empfehlen die Alltagsübung zusammen mit der Eurythmie eine Woche lang täglich durchzuführen und dann zur nächsten Sequenz zu wechseln. Wann du die Übungen machst, kannst du nach deiner Tagesstruktur und deinen persönlichen Vorlieben gestalten.

Nach der Eurythmie empfehlen wir dir, dich auszuruhen und den Nachklang der Übungen zu erlauschen. Wenn du dir nach der Ausführung einer Alltagsübung bewusst machst: «Ich habe diese Übung gemacht!», verstärkt auch das die Wirkung der Übungen.

Hinweise für die Eurythmie

Die Eurythmie verstärkt das Körpergefühl und führt dich in den Dialog mit ihm. Im Nachspüren zwischen den Übungen und am Ende schenkst du den Lebenskräften Beachtung. Dadurch erhält der Lebensleib Raum, die Lebenskräfte werden gestärkt und du verbindest dich mit deinen persönlichen Potentialen.

Nimm dir nach jeder Übung Zeit, zur Ruhe zu kommen und nachzuspüren, was für Nachwirkungen du im Körper und in deinem Befinden wahrnimmst. Wenn du nach der Sequenz eine zusätzliche Ruhepause von fünf bis zehn Minuten einlegst, hilfst du dem Körper, in der folgenden Nacht die Übungen zu verarbeiten.

Bei therapeutischem Bedarf raten wir dir, einen Heileurythmisten oder Arzt zu kontaktieren.