Skifahrer-Eurythmist-Skieurythmist vlnr

Home EventsGesundheitFreiheitSchönheit 

Eurythmie auf Skiern

Eurythmie auf Skiern vertieft deine Verbindung zur Piste, zum Körper, zu dir selbst und zur umgebenden Natur.

Kenner der Eurythmie und Heileurythmie können die tiefgründigen Hintergründe der Lautgebärden beim Skifahren neu entdecken.

Liebhaber der Eurythmie erhalten wertvolle Anregungen für das eigene Üben.


Michaela und Oliver aus Hitzacker

Also für uns war Deine Webseite eine Inspiration. Wunderschön Deine Gebärden so vor den großen Schneebergen zu sehen und mitzuerleben. Ich dachte gleich: Ja, da gehört sie hinein, die Eurythmie, in die kräftige Natur, nicht in den rosa-lasierten Eurythmieraum, getanzt auf weißen Schläppchen...

Nein: rein in die festen Skischuhe, sich auf der Piste in das unentrinnbare Spiel zwischen Schwerkraft und Aufrichte begeben und...ausprobieren. So haben wir das vergangene Woche gemacht.

Mein Mann und ich sind sowohl mit der Eurythmie als auch mit dem Skifahren seit Kindesbeinen vertraut. Also los! Und unglaublich: Das Skifahren profitierte von der Eurythmie und die Eurythmie vom Skifahren. Das hat total Spass gemacht, wie wir da voller eurythmischer Experimentierlust den Hang hinabsausten. ( Tolles Wort: eurhythmische Experimetierlust...leider hatte ich so bisher Eurythmie noch nicht kennengelernt...)

Ich glaube ich kann sagen, noch nie habe ich die Kraft der eurythmischen Gebärden wirklich so stark als Kraft erlebt wie beim Skifahren. Und das Skifahren? Es bekam eine Vielfalt in der Bewegung, mal sehr erdverbunden, mal sehr geschmeidig, mal sehr leicht...je nachdem. Und manchmal fühlte ich mich deutlich sicherer auf den Skiern als "ohne". Aber natürlich haben wir alles mögliche ausprobiert, was uns so in den Sinn kam, z.b. M mit dem ganzen Körper...oder B mal vor der Brust, dann vor dem Bauch...ein kleines L oder ein großes...dann: Ch..W...R...

Die Videos von uns sind leider (mangels technischer Fertigkeiten) nix geworden, ich fand aber sowieso, daß es sich v.a. toll anfühlte im Körper, und im "Raum" (toller Raum so zwischen den majestätischen Bergspitzen) und vielleicht nicht unbedingt so toll aussah, halt sehr ungewöhnlich. Mein Mann kommentiert eben: "ein S bei 60 Kmh in die Kurve gecarvt, nicht schlecht!" (womit er meint: SSS...SuperSatt!) Also herzlichen Dank an den experimentierfreudigen Künstlerkollegen.

Und viel Erfolg weiterhin! Die 2 Künstler (plastisch, musisch, poetisch....) grüssen, leider wieder aus dem langweiligen Flachland Norddeutschlands.

Ursina aus Münsingen

Lieber Theodor Ich habe beim Skifahren in den Kurven immer das I in mir erwirkt und vor allem dieses Loslassen nach unten. Ich hatte das Erlebnis viel sicherer durch die Kurve zu kommen, meinen “Anker oder Pflug” ein rechtes Stück tiefer in den Schnee zu spuren. Ich kam so auch besser in einen Schwung-Rhythmus. Spannend! ... Ich freue mich auf das weitere Ausprobieren!

Astrid aus Bern

Lieber Theodor und liebe Monika es musste wohl erst Pfingsten werden, dass ich Euch endlich mal ein Feedback gebe.

Aber auch nach so langer Zeit kann ich Euch sagen, dass das Wochenende „Eurythmie auf Ski“ ein tolles Erlebnis für mich war!!!! - Wenn das mal nicht Nachhaltigkeit beweist!!!!! - Es war ein menschlich sehr harmonisches Zusammensein und für Alle, die mal was anderes auf den Skiern wagen und erleben wollen ein unbedingtes MUSS!

Elisabeth Amstad aus Bern

Dank der Ski-Eurythmie habe ich wieder Spass am Skifahren! Ich danke Theodor und Monika herzlich für das anregende und entspannende Wochenende in der Lenk!

Stephan Beer aus Dornach

Liebe Monika, lieber Theodor! Ganz herzlichen Dank für das wunderbare, verlängerte Skieurythmie-Wochenende! Ihr habt alles sehr gut organisiert, Essen und Unterkunft waren auch sehr gut. Das Eurythmisieren auf Skiern hat grosse Freude bereitet. Es waren auch wirklich alle Teilnehmenden gute Skifahrer. Ich habe viele neue Aspekte der einzelnen eurythmischen Laute gelernt. Ich bin sehr interessiert, wieder einmal teilzunehmen und kann den Skieurythmiekurs sehr empfehlen.

Elisabeth Vogel aus Bern

Danke vielmal für das kompetent organisierte Eurythmie-Ski-Seminar an der Lenk. Die einführenden eurythmischen Stunden, die abwechslungsreich gestalteten Tage auf den Skiern ohne Stöcke jedoch mit „bewegten Worten“ (achtsam geformten und empfundenen Buchstaben/Lauten), sowie der fröhliche Austausch von dabei Erlebtem, liessen das Wochenende wie im Flug vergehen. Mir schien, als erlebe ich mich persönlich und meine Umwelt draussen viel intensiver als drinnen im Eurythmieraum. Das tat mir gut!

Matthias Reiser

Es hat mir viel Freude bereitet, Euch zu begegnen und gemeinsam mit Euch die Laute auf Skiern zu erkunden. Ich habe im Anschluss das Gefühl gehabt, flüssiger und leichter Ski zu fahren als je zuvor, so als hätten sich die verschiedenen Qualitäten von alleine integriert.

Eurythmie auf Skiern: Online-Kurs

Der erste Multimedia-Step-by-Step-Eurythmie-Online-Kurs der Welt.

Monika und Theodor haben im Winter 2010 angefangen, mit Eurythmie auf Skiern zu experimentieren und die eurythmischen Gebärden für die Buchstaben mit dem Fahrerlebnis in Einklang zu bringen. Monika ist keine Eurythmistin, aber das ist kein Hinderungsgrund, um Eurythmie auf Skiern auszuüben und Spass daran zu haben.

H(PS) 04 Skieurythmie.png

Die Videos beinhalten die Demonstration der Laute und zeigen ihre Anwendung beim Fahren. Dazu kommen ausführliche Texte aus dem Buch "Eurythmie auf Skiern" von Theodor Hundhammer, in der die Grundgebärden und ihre Variationen für das Skifahren ganz genau erklärt sind. Auch du kannst dir mit Hilfe der Videos und den ausführlichen Beschreibungen die nötigen Kenntnisse schnell und umfassend aneignen.

Der Kurs ist eine Einführung in die Eurythmie und die Welt des ätherischen Bewegens und in die Bewegungen des Körpers nach dem System der Sprache. Mit ausführlicher Beschreibung der Lautgebärden A, B, E, H, I, K, L, M, O, P, R, S, T, U, W und ihrer Anwendung auf der Piste. Wir halten uns vor allem an die Buchstaben, die eine schöne Dynamik für das Skifahren bringen. Wer noch andere Gebärden kennenlernen und beim Skifahren ausprobieren möchte, kann sich diese von jedem Eurythmisten in seiner Nähe zeigen lassen.

Wer eurythmisch Ski fährt, merkt, dass jeder Buchstabe eine andere Wirkung hat. Der eine verstärkt die Dynamik in den Kurven, ein anderer hilft mir zu bremsen, ein dritter will Rhythmus, der nächste möchte losziehen und ein weiterer unterstützt mich, ein steiles Gelände zu beherrschen. Das macht Freude und regt an, kreativ zu werden.

Theodor Hundhammer - Eurythmie auf Skiern
Das erste Multimedia-Step-by-Step-Eurythmie-Lehrbuch der Welt

244 Seiten, über 200 Fotos und Skizzen mit detaillierten Beschreibungen der Eurythmie-Gebärden und ihrer Grundlagen. Im Buchhandel und online erhältlich.

Ski-Eurythmie bei Amazon

Andere Bücher von Theodor

Eurythmie auf Skiern Cover

L(PS) 05 Skieurythmie

60 Minuten Eurythmie auf Skiern


Das ultimative Video für den gemütlichen Ski-Eurythmie Abend zu Hause.
Tief, emotional, inspiriert, lebendig und voller Freude.
Eine tolle Inspiration zum Skifahren auf der Piste.

Laura Pham-Guerrero interpretiert Werke von Bach, Mozart, Beethoven und anderen Komponisten.

Eurythmie auf Skiern mit dem
Andante Cantabile von Mozart

Unsere ersten Versuche 2014

Komm mit uns auf die Piste

Um zusammen mit uns Eurythmie auf Skiern auszuprobieren, sind keine Kenntnisse der Eurythmie erforderlich. Die Aufgaben sind einfach, das Erleben neuer Möglichkeiten und der gemeinsame Austausch stehen im Vordergrund. Skifahrerisches Basiskönnen reicht aus.

Du kannst dich jederzeit mit uns zum gemeinsamen Skifahren verabreden. Schreib ein E-Mail an Theodor. Wir freuen uns auf dich!

 

Verborgene Sektionen