ABSR in Armenien

ABSR-Armenia-blog

Blogartikel von Arpineh Melikyan

 

Überraschende Entdeckungen während eines ABSR Kurses auf Armenisch

Als im Februar 2022 der ABSR-Zertifikatskurs von Eurthmy4you stattfand, haben wir gleichzeitig mit einer armenischen ABSR-Versuchsgruppe bei uns in Eriwan begonnen. Die armenischen Teilnehmerinnen unserer gemischten Gruppe kannte die Eurythmie vorher nicht. Beim Praktizieren von ABSR in ihrer Muttersprache machten sie überraschende Entdeckungen.

Drei faszinierende Aspekte der armenischen Sprache, die wir beim Üben des ABSR-Kurses auf Armenisch entdeckt haben, möchten wir hier vorstellen.

Erinnern wir uns an George Byron, einen Bewunderer der armenischen Kultur. Getrieben von dem Wunsch, Armenisch zu lernen, kam er 1816 in das armenische Mechitaristenkloster in Venedig auf der Insel St. Lazar. Anschliessend sagte er: „Ich habe die Sprache der Armenier gelernt, um zu verstehen, welche Sprache die Götter sprachen. Die armenische Sprache ist die Sprache der Götter. Armenien ist die Heimat der Götter, sie kommen aus dem Ararat-Tal. Das gibt es.“ Kein anderes Land auf der Welt wäre so voller Wunder wie das Land der Armenier.

Anscheinend kannte Lord Byron eine Fülle von Geheimnissen der armenischen Sprache, die er der Welt offen und aufrichtig verkünden wollte.

 

Blog ABSR Armenia 2023-7

 

 1. Wenn Sprache und weltbildende Kräfte einander durchdringen

Als die Mitglieder der armenischen ABSR-Gruppe die eurythmischen Planetengesten, Vokale, Metalle und Wochentage studierten, machten sie eine faszinierende Entdeckung. Sie fanden eine geheimnisvolle Korrelation zwischen dem armenischen Alphabet und den chemischen Elementen, wie sie im Periodensystem von Mendelejew aufgeführt sind.

Das armenische Alphabet hat eine numerische Darstellung, bei der jeder Buchstabe einer bestimmten Zahl entspricht. Alle Vokale und Konsonanten sind mit Zahlen verbunden. Wenn wir zum Beispiel den Namen eines Metalls nehmen, wie etwa „Woski“, was „Gold“ bedeutet, und die Zahlen jedes Buchstabens addieren, erhalten wir die Zahl dieses Metalls, die sie auch im Periodensystem von Mendelejew hat.

 

Blog ABSR 2023 -3

 

Mit dieser Methode wurden alle sieben mit den Planeten verbundenen Metallnamen untersucht und deren Zahlensumme in der Tabelle des Periodensystems wiedergefunden.

Das brachte die armenische ABSR-Gruppe zu der Überzeugung, dass ihre Sprache tatsächlich als Gefäss für die Geheimnisse des Universums dient. Die weitere Anwendung von ABSR verstärkte dies zur Gewissheit, und die Gruppe kam zu der Überzeugung, dass die armenische Sprache nicht nur die Namen von Metallen wiedergibt, sondern auch deren atomare Struktur. Diese tiefe Durchdringung von Sprache mit der Entstehung der materiellen Welt erlebten sie als äusserst erstaunlich.

Bezüglich der Verbindung von Sprache und Elementen der physischen Welt machte die armenische ABSR-Gruppe eine weitere erstaunliche Entdeckung, als sie sich mit einen alten armenischen Tempel namens Zvartnots beschäftigte, der laut einigen Quellen aus heidnischen Zeiten stammt.

Der Legende nach ist Zvartnots die Grabstätte von Tir, dem alten armenischen Gott der Bildung und Schriftsprache. Als der dänische Physiker Niels Bohr Mendelejews Tafel vertikal statt horizontal ordnete, ähnelte die Tabelle dem Grundriss des Zvartnots-Tempels. Die Zeichnungen und die komplizierten Details stimmten überein und erweckten den Eindruck, als hätte Niels Bohr einen genauen archäologischen Plan des Zvartnots-Tempels entworfen.

 

Blog ABSR Armenia 2023-1

 

Die Einbeziehung der eurythmischen Gesten für die Vokale und Planeten ermöglichte eine tiefere Auseinandersetzung mit diesen Zusammenhängen und führte die ABSR-Übungsgruppe zu einem tief ergreifenden Verständnis von Zvartnots als einem heiligen Ort, an dem materielle und immaterielle Welten zusammenströmen. Als einen Ort, der von höheren Wesen geschaffen wurde, um das System der weltbildenden Kräfte durch Zahlen und Buchstaben zu vermitteln und sie den Menschen auf der Erde zugänglich zu machen.

 

Blog ABSR  Armenia-2

 

2. Warum gibt es keine Geschlechtsunterscheidung bei Personalpronomen und Substantiven?

Während des ABSR-Kurses beschäftigte sich die Gruppe sehr oft mit eurythmischen Darbietungen von Gedichten und Meditationen in armenischer, englischer und russischer Sprache. Das führte zu einer weiteren interessanten Entdeckung: im Gegensatz zu vielen anderen Sprachen gibt es im Armenischen keine Geschlechtsunterschiede sowohl in Personalpronomen (ich, du, er, sie, es) als auch in Substantiven (es fehlt die Zuordnung zu einem Geschlecht).

Während es im Russischen он, она, оно, im Deutschen - er, sie, es, im Englischen - he, she, it usw. gibt, gibt es im Armenischen einzig und allein նա [na] für männliche, weibliche und neutrale Personalpronomen.

Die armenische Kultur und Sprache hat eine lange Geschichte, die Tausende von Jahren älter ist als das Christentum. Einige Quellen gehen davon aus, dass  armenische Kultur und Sprache 60.000 bis 70.000 Jahre alt sind, andere sprechen von einem Alter von etwa 17.000 Jahren.

Der antiken armenischen Mythologie zufolge war Tir die Gottheit der Schriftsprache, der Erziehung und der Rhetorik. Die Tatsache, dass es einen Glauben an einen Gott gab, der sich speziell der Sprache und der Schulbildung widmete, stützt die Vermutung, dass diese in antiken und archaischen Zeiten aktiv gepflegt wurden.

 

Blog ABSR Armenian - 10

 

Da die höheren Wesen nicht an ein Geschlecht gebunden sind, ist es gut möglich, dass die Sprache, die sie sprechen, ebenfalls kein Geschlecht hat. Dies wirft interessante Fragen auf:

Was wäre, wenn Lord Byrons mit seinen Behauptungen über die armenische Sprache recht hätte? Was wäre, wenn die Götter tatsächlich in armenischer Sprache kommuniziert haben und weiterhin kommunizieren? Es sind naive, unschuldige und doch bewegende Fragen, die während der armenischen ABSR-Arbeit unter den Teilnehmerinnen entstanden sind.

 

Blog ABSR Armenia-8

 

3. Wenn das Sonnenherz strahlt, kommen Töne heraus

Während des Kurses offenbarte sich ein faszinierender Aspekt des armenischen Alphabets. Die Gruppe begann, den Vokal A zu üben. Als sie sich auf ihre innere Sonne (Herz) konzentrierten und von dort durch die Arme nach aussen strahlten, erinnerte das die armenischen ABSR-Gruppenmitglieder an die Formen der armenischen Buchstaben und dass jeder Buchstabe als eine Abwandlung aus dem Sonnensymbol entsteht. Nachdem es ihnen gelungen war, A (Ա) aus dem Sonnensymbol abzuleiten, begann die Gruppe auch bei anderen Vokalen darauf zu achten.

Bei ihren Nachforschungen entdeckten die Teilnehmerinnen ein Buch von Kim H. Veltman mit dem Titel „Alphabets of Life“ worin der Autor über diese Besonderheit der armenischen Sprache spricht. Zwei Diagramme mit der Ableitung der Buchstaben aus dem Sonnensymbol sind hier wiedergegeben:

 

Blog ABSR Armenian -5


Blog ABSR Armenian-6

 

Die armenische ABSR-Gruppe 2022 wurde einen bemerkenswerten Erfolg und die Teilnehmerinnen entwickelten eine tiefe Wertschätzung für die Eurythmie. Sie begannen, sich selbst und ihre inneren Welten zu beobachten, auf ihre innere Stimme zu lauschen und danach zu handeln.

Jeder Tag brachte ihnen neue Entdeckungen, die sie mit Freude und Glück erfüllten. Sie bemerkten Verbesserungen des Gedächtnisses, der Konzentration und des allgemeinen Seelenfriedens. Die chaotischen Situationen, mit denen sie vorher konfrontiert waren, wurden allmählich weniger. Das Arbeiten, Malen und „Spielen“ mit Vokalgebärden und Planeten half ihnen, wieder Frieden und Harmonie in ihrem Leben zu finden.


Blog ABSR Armenian -9



Arpineh Melikyan ist Mitautorin und Herausgeberin des Blogs von Eurythmy4you. Sie bietet ABSR-Kurse in Armenisch und Englisch an, sowohl vor Ort wie online.

 Arpineh's pic for Autumn 2023

Du findest ihre und viele weitere ABSR Kurse auf den Seiten von ABSR International. Die Kurse werden in verschiedenen Sprachen und zu vielen verschiedenen Themen angeboten. Es lohnt sich vorbeizuschauen, und wir freuen uns darauf, dich dort willkommen zu heissen!


ABSR International weisser Hintergrund

ABSR International

1 Kommentar

Vansteenkiste Janin
 

Thank you for your insightful blog! It opens a whole new dimension, thinking about the so many diverse cultures globally. What incredible depth about the Armenian culture is discovered by the group of eurythmy participants. 

Mehr erfahren
Weniger anzeigen

Einen Kommentar schreiben