Aktuelle Lektion
Kursinhalt
Kursinhalt

Aufbau des Kurses

Zum Thema Hochsensibilität gibt es viele Kurse, die dir helfen, deinen Alltag besser zu meistern, dich besser kennenzulernen und deine Bedürfnisse ernst zu nehmen.

Das Besondere an unserem Kurs ist der systematische Aufbau nach Themen, die auf die verschiedenen Schichten unserer Persönlichkeit abgestimmt sind.

Unsere Persönlichkeit ist aus verschiedenen Schichten zusammengesetzt, aus denen unsere Fähigkeiten erwachsen und genährt werden. Diese sind uns meistens unbewusst, wir bemerken sie vor allem dann, wenn persönliche oder soziale Disharmonien auftreten, die wir uns nicht erklären können. Dann arbeiten einige unserer Schichten nicht optimal zusammen. Nun braucht es unsere Aktivität, dass unsere inneren Ressourcen wieder miteinander korrespondieren. Wenn man weiss, worauf es ankommt, kann man mit recht einfachen Übungen viel erreichen.

Wir haben den Kurs so aufgebaut, dass er Schritt für Schritt vorgeht und nacheinander die verschiedenen Schichten anspricht. Die Grundlage dafür bildet zum einen der achtgliedrige Pfad des Buddha, wie er vor 2600 Jahren gelehrt wurde, zum anderen die Seligpreisungen aus der Bergpredigt. Beide greifen in ihrem Aufbau in verwandter Weise den vielschichtigen Zusammenhang von Geist und Körper auf und gliedern ihn nach acht bzw. neun Grundprinzipien. Rudolf Steiner hat im 20. Jahrhundert die Gemeinsamkeiten zwischen diesen beiden Wegen herausgearbeitet. Auf diesen Quellen beruhen die Systematik und die Inhalte dieses Kurses.

Wir empfehlen dir, den Kurs in der angegebenen Reihenfolge Woche für Woche oder auch in längeren Einheiten durchzuführen. Wenn du lieber thematisch arbeiten möchtest, kannst du die Reihenfolge der Themen danach auswählen, was dir am wichtigsten erscheint.